Zwischen den Zeilen: Julia Harwardt

Posted April 6, 2018

Englisch

  • Was ist das längste oder ungewöhnlichste Wort, das du diese Woche (in einem deiner Texte) verwendet hast?

Meine ursprüngliche Antwort war das „Turbinenaustrittsgehäuse“, die allerdings im Laufe dieses Interviews von der „Literaturnobelpreisträgerin“ (siehe Frage 3) abgelöst wurde. Das ist das Schöne an unserem Beruf: Man kann innerhalb kürzester Zeit mit komplett unterschiedlichen Themen zu tun haben.

  • Welche Sprache würdest du gerne lernen und warum?

Türkisch, weil ich die Sprachmelodie mag und es darin ein Wort für „die Widerspiegelung des Mondes im Wasser“ gibt: Yakamoz. Zwar beeindruckt mich als Deutsche in gewisser Hinsicht auch die wunderbare Worteffizienz, aber im Grunde finde ich dieses Wort und die gesamte Sprache einfach nur schön.

  • Was liest du gerade?

„Die Liebe einer Frau“ von der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro. Normalerweise versuche ich, Bücher englischsprachiger Autoren in der Originalsprache zu lesen, aber Alice Munro stand schon seit Längerem auf meiner To-read-Liste und zugegebenermaßen fand ich den Einband so schön und das Format so praktisch für unterwegs. Das Buch ist aber auch in der deutschen Übersetzung ganz wunderbar und sehr empfehlenswert!

  • Bier oder Wein?

Da der Sommer so langsam naht, sage ich jetzt: Bier.

  • Strandurlaub oder Städtetrip?

Idealerweise ein Trip zu einer Stadt mit Strand, aber notfalls geht’s auch ohne. ????

  • Schokolade oder Vanille?

Vanille

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.