Die schönste Zeit des Jahres
Von Kristin Fehlauer, aus dem Englischen von Julia Harwardt
Die Spargelsaison ist mal wieder in vollem Gange. Das englische asparagus für den Gemeinen Spargel (Asparagus officinalis) gelangte vom griechischen asparagos, das möglicherweise mit dem griechischen spargan („anschwellen“) verwandt ist, über das mittellateinische sparagus in den englischen Sprachgebrauch. Der deutsche Spargel hat zwar dieselben Wurzeln, nahm aber den Umweg über das spätmittelhochdeutsche sparger, bevor wir ihn unter seinem heutigen Namen genießen konnten.
Einige Fakten zur beliebten Stange:
-
- Mit einem Umsatz von 420 Mio. USD (32,7 % des gesamten Exportvolumens weltweit) war Peru 2016 der größte Spargelexporteur der Welt.
- 2004 präsentierten Harry und Carson Willemse die mit 351,7 cm bis dato längste Spargelstange und stehen damit bis heute im Guinness-Buch der Rekorde.
- Am 26. April 2014 verputzte Joey Chestnut bei einem Essenswettbewerb in zehn Minuten etwa 5,7 Kilogramm frittierten Spargels.
 
Das Beste am Spargel ist für mich, dass es ihn nur während der Saison gibt. Wenn wir nach dem Winter endlich wieder draußen essen können, in der frischen Frühlingsluft, die Sonne im Gesicht, schmeckt jeder Bissen dieser zarten Delikatesse umso besser – weil wir wissen, dass dieses Vergnügen nicht ewig anhält. In wenigen Wochen, wenn die Ernte zur Neige geht, wird der Spargel still und leise aus den Supermärkten und von den Speisekarten verschwinden. Und dann beginnt auch schon die Vorfreude auf die nächste Spargelsaison.
Ob grün oder weiß, mit geschmolzener Butter oder Sauce Hollandaise, als Suppe oder Quiche: Rezepte mit Spargel sind ebenso zahllos wie köstlich. Was ist Ihr Favorit?