Hinterm Bildschirm: Kristin Fehlauer

Posted August 21, 2019

Englisch

In dieser Folge: Kristin Fehlauer, Senior Editor & Translator

  • Welche Wörter findest du am schwierigsten zu übersetzen?

Als Übersetzerin vom Deutschen ins Englische finde ich die Übersetzung der Wörter oder Wendungen am schwierigsten, die in der Zielsprache mehr Informationen benötigen würden, als in der Ausgangssprache gegeben werden. So übersetzten wir neulich zum Beispiel den deutschen Begriff „gängige Hersteller“ mit „major manufacturers“. Im Englischen würden wir normalerweise sagen „alle“ oder „die meisten“ gängigen Hersteller, diese Präzisierung bot der Quelltext jedoch nicht. In solchen Fällen muss man kundigen Rat einholen, akribisch recherchieren oder sich eine kreative Umschreibung einfallen lassen.

 

  • Wie sieht für dich der perfekte Arbeitsplatz aus?

Das höchste der Gefühle ist für mich ein höhenverstellbarer Arbeitstisch. Ich hasse langes Sitzen und freue mich, wenn ich im Stehen weiterarbeiten und mich strecken kann.

 

  • Was magst du an deinem Job am meisten?

Ich mag die Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, genieße den angenehmen, fairen und ehrlichen Umgang bei uns und lerne gerne dazu. Durch unsere Arbeit mit vielen unterschiedlichen Unternehmen habe ich oft den Eindruck, einen Blick hinter die Kulissen des Alltags zu erhaschen: Wie sind die tiefgefrorenen koreanischen Dumplings in das Kühlregal des Münchner Supermarkts gelangt? Worauf achtet der Luftfahrtingenieur bei der Konstruktion eines Düsentriebwerks? Was macht Seifenschaum gut (oder schlecht)?

 

  • Hundefreund oder Katzentyp?

Ich mag Hunde, weil sie sich für alles und jeden begeistern können, aber verstehe Katzen besser. Außerdem spricht für sie, dass man an einem verschneiten Wintersamstag nicht um sechs Uhr morgens mit ihnen vor die Tür gehen muss.

 

  • Hörbuch oder Papierbuch?

In der Regel Papierbuch. Es gibt Phasen, in denen ich schon mal zu einem Hörbuch greife, dann aber meistens von einem Buch, das ich schon gelesen habe, sodass ich es im Hintergrund laufen lassen kann, ohne allzu aufmerksam zuhören zu müssen. Neue Bücher lese ich gerne mit Stift in der Hand, um mir am Rand Notizen zu machen.

 

  • Tee oder Kaffee?

Meistens Kaffee, aber wenn ich krank bin, Tee mit Honig und Zitrone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.