Ode an die Sprache

Posted Februar 14, 2018

Englisch

von Julia Harwardt

Geliebte Sprache,

du begleitest mich seit Anbeginn meiner Tage und heute möchte ich endlich mein Herz öffnen und dir meine Gefühle gestehen.

Du hast deinen Weg in mein Leben schon sehr früh gefunden, als meine Eltern mir als kleines Kind jeden Abend vor dem Schlafengehen aus einem Buch vorgelesen haben. Ich war sofort fasziniert von deinen geheimnisvollen Zeichen, hinter denen sich die schönsten Geschichten von Freundschaft, Abenteuer, Freud‘ und Leid verbargen. Du hast mich in Welten entführt, die, obwohl eigentlich so fern, plötzlich greifbar für mich wurden und meine Träume bevölkerten. Du hast meine Fantasie angestachelt, mich gefesselt, beseelt.

Als ich endlich, endlich selbst lesen konnte, war es vollkommen um mich geschehen. Ich verlor mich in deinen Weiten und bin bis heute darin gefangen. Und in der fünften Klasse entdeckte ich zu meiner großen Freude: Du bist, obwohl in deinem Wesen einzigartig, so wandelbar und überraschend wie ein Kaleidoskop. Ich lernte Englisch, Latein, Französisch, später Spanisch und Russisch. Ich kann nie genug von dir bekommen, denn deine Formen sind unendlich. Du verführst mich in wechselndem Gewand und raubst mir selbst nach so vielen Jahren auch heute noch Atem und Schlaf.

Du bist sprunghaft wie ein Reh, ungreifbar wie die Wolken im Abendrot über mir. So viele Stunden, Tage, Nächte versuchte ich, mich deiner mit Haut und Haar zu bemächtigen, doch heute weiß ich: Du gehorchst deinen eigenen Regeln, lässt dich niemals in Ketten legen, bist frei wie der Wind, anmutig wie ein Panther im tiefen Regenwald.

Mon amour, auch wenn ich oft mit dir hadere und verzweifle ob deiner Weigerung, dich in Schablonen pressen zu lassen: Bleib, wie du bist! Höre niemals auf, mich zum Lachen, Weinen, Staunen und Toben, zum Nach- und Umdenken zu bringen. Mit deinem Mut und deiner Offenheit hast du viele wundervolle neue Welten geschaffen, Menschen zusammengebracht und tiefe Risse gekittet, und dafür bewundere und verehre ich dich bis zum Ende meiner Tage.

Du bist nicht nur mein täglich‘ Brot, du bist mir Inspiration, Zuflucht in leidvollen Zeiten und Quell von Kraft und Optimismus. Auf dass unsere wundervolle Beziehung jeden weiteren Tag wächst und gedeiht!

In aufrichtiger Liebe

Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.